Research


Der Research ist ein wichtiger Bestandteil im T-Shirt Business und kann den Unterschied zwischen 100 € und 10.000 € im Monat ausmachen. Es geht darum herauszufinden, was verkauft sich, und was nicht. Stell dir vor, du erstellst ein Hundedesign. Du suchst dir einen süßen Hund raus, von Vexels, den du ganz toll findest. Vielleicht findest du noch einen tollen Spruch, der dazu passt. Du lädst das Design hoch und merkst nach Monaten das es sich nicht verkauft. Der Grund hierfür ist ganz einfach. Es gibt 10.000 wenn nicht sogar bis zu 100.000 Hundedesigns. Bei Katzendesigns sieht es übrigens ähnlich aus. Die Chance das da jemand dein neues Design findet und es kauft, ist sehr gering.

Deswegen ist es gerade wichtig für Anfänger die richtige Nischenfindung und Keyword Recherche zu lernen. Aber hab hier auch keine Angst. Das ist keine Raketenwissenschaft und lässt sich auch erlernen.

Nischenfindung


Du musst erstmal Anfangen in Nischen zu denken. Denke daran, wer könnte dein zukünftiges Design kaufen? Wie sieht dein idealer Kunde aus? Du wirst jetzt sagen. “Ja, ein Hundebesitzer eben”. Aber das reicht eben nicht aus. Welche Rasse hat der Hund? Wie alt ist der Besitzer? All diese Fragen kannst du in dein Listing und in dein Design mit einfließen lassen. Angenommen du machst jetzt nochmal ein Hundedesign. Nimmst aber ein Bild der Rasse Shiba und kombinierst das mit dem Spruch “Stolzer Hundehalter 1980”. Schon targetierst du Leute die einen Shiba Hund besitzen und im Jahr 1980 Geburtstag haben. Wenn du danach auf Amazon suchst, wirst du merken, dass in der Nische schon viel weniger andere Designs existieren. Weniger andere Designs heißt natürlich automatisch, weniger Konkurrenz, heißt du bekommst mehr vom Amazon Kuchen ab!

Und das kannst du auf nahezu alle Nischen übertragen. Anstatt einfach nur ein Boot Design zu machen. Versuchs mal mit einem Segelboot 1960 Design. Oder anstatt ein Musik-Shirt zu machen, probiere in Genres reinzugehen mit Genretypischen Sprüchen und Farben. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

Inspiration


Jeder ist irgendwann einfach mal uninspiriert und hat keine Idee was er für ein Design erstellen soll. Kennt Jeder. Dafür gibt es im T-Shirt Business einige Möglichkeiten an neue Ideen zu kommen.

Real Life. Klingt komisch, ist aber so. Wenn du in diesem T-Shirt Business tätig bist, bekommst du auch eine ganz andere Sicht auf Klamotten. Wenn du durch die Straßen deiner Stadt gehen wirst, kannst du einfach mal drauf achten was die Leute so an haben. Siehst du vielleicht einen lustigen Spruch den du noch nicht kennst? Schreib ihn dir auf und nutze es als Inspiration für dein nächstes Design. Oder vielleicht sieht du ja auch ein Design einer Nische, an die du noch gar nicht gedacht hast!

Amazon selber. Gibt einfach mal bei Amazon ein Keyword + T-Shirt ein, und desto weiter du runterscrollst desto mehr interessante Design Ideen findest du. Der Amazon BSR zeigt dir dabei wie oft dieses Design verkauft wird. Ein hoher BSR bedeutet, das Design wird nicht so oft verkauft. Dementsprechend bedeutet ein niedriger BSR, es verkauft sich gut. Ein BSR unter 10.000 ist richtig gut, solche Designs verkaufen sich mehrere male am Tag! Ein BSR über 1. Mio. bedeutet es hat sich höchstwahrscheinlich nur ein einziges Mal in seiner Existenz verkauft!

Wichtige Regel! Kopiere Designs niemals! Lass dich immer nur inspirieren und versuche das Design zu verändern oder zu verbessern!

Tools wie Flying Research. Natürlich gibt es auch wieder Tools die dir das Leben als Merch’ler erleichtern können. Das gängigste Tool der Branche ist Flying Research und bietet einige Vorteile.

Vorteile von Flying Research

✔️ Filtern nach Bestsellern auf allen 7 Märkten und allen Produkten.

✔️ Filtern nach aktuellen Trends.

✔️ Filtern nach Kategorien, wie Hobbys und Berufe.

✔️ Nischen Analyse | Analysiere deine Nische nach Konkurrenz und den besten Keywords.

✔️ Eingebauter Trademark-check | Bei deiner Recherche werden Trademarks hervorgehoben, die du in deinem Listing lieber nicht verwenden solltest!

✔️ Grundfunktionen sind sogar Gratis!

Keyword Recherche


Wie finde ich die richtigen Keywords für mein Listing? Das ist auch einfacher als es klingt. Bei deinem Design hast du meist ja ein Grundkeyword, wie z. B. Hund oder Shiba Hund. Nun gibst du bei Amazon oder Flying Research Shiba Hund ein und schaust, was andere Designs als Keywords nutzen um gut zu Ranken. Auch wieder hier gilt. Nicht kopieren, sondern inspirieren lassen. Und benutze nur Keywords, die auch zu deinem Design passen. Bei unserem Shiba Hund wäre das Keyword Dackel oder Bulldogge eher kontraproduktiv.

Flying Research hat auch eine Funktion die dir die besten Keywords der Nische anzeigen lässt.

Klar kannst du diese nicht blind übernehmen. Die anderen Hunderassen machen z. B. keinen Sinn. Aber dies bietet dir einen guten Überblick über deine Nische!

Fazit


Research ist ein wichtiger Teil im T-Shirt Business und auch hier gibt es viele Tools und Möglichkeiten die dir den Alltag erleichtern können. Es gilt. LEARNING BY DOING. Nur wer anfängt und viel ausprobiert, wird auch besser. Research wird dir mit der Zeit immer leichter fallen und führt zu guten Designs die dann Top-Seller in kleinen Nischen ohne viel Konkurrenz werden.