TikTok


In diesem Beitrag lernst du, wie du mit TikTok Geld verdienen kannst.

Der fortschrittlichste Algorithmus der Welt

TikTok hat sich in den letzten Jahren zur relevantesten Plattform hochgearbeitet. Mit mehr als 800 Millionen monatlichen Nutzern weltweit ist das Wachstum dieser Kurzvideo-Plattform unaufhaltbar. Aber wusstest du, dass du bei TikTok für das Posten von Content auch direkt von der Plattform bezahlt werden kannst?

TikTok Creator Fund

Der TikTok Creator Fund wurde ins Leben gerufen, damit Creator einen Ehrgeiz haben noch besseren Content zu erstellen. Man kann das in etwa mit dem YouTube Adsense Programm vergleichen. Du bekommst Geld für deine Klicks ausgezahlt.

Wie kommt das Geld zustande?

Während bei YouTube das Geld durch Werbetreibende zustande kommt, bekommst du bei TikTok Geld direkt von TikTok ohne Werbung. Das liegt daran, dass Kurzvideos einfach viel schwieriger mit Werbung zu monetarisieren sind als lange YouTube Videos. Aber trotzdem gibt es auch bei TikTok einen CPM Wert.

CPM steht für Cost per Mile und beschreibt, wie viel du für 1.000 Klicks ausgezahlt wird. Bei YouTube liegt dieser Wert meistens zwischen 2 € – 10 €. Bei TikTok hingegen bei 0,01 € – 0,02 €.

Auf den ersten Blick ist dies natürlich lächerlich wenig im Vergleich zu YouTube. Man muss aber bedenken dass, das Reichweiten Potenzial bei TikTok um einiges höher ist. So verdient ein YouTube Video mit 100 Klicks genau so viel wie ein TikTok Video mit 100.000 Views.

Der TikTok Creator Fund ist noch relativ neu. Es ist davon auszugehen das TikTok in Zukunft noch bessere Monetarisierungsfunktionen für Creator anbietet.

Anforderungen für den TikTok Creator Fund

Mindestens 18 Jahre alt sein

10.000 Follower haben

In den letzten 30 Tagen mindestens 100.000 Aufrufe haben

Nur „Originale Inhalte“ veröffentlicht, die im Einklang mit den TikTok-Community-Richtlinien stehen

Geschenke in Livestreams

Bei TikTok kann man auch Live gehen, ähnlich wie bei Twitch. Innerhalb dieser Streams können Zuschauer Geschenke und Münzen versenden, die sie mit Echtgeld kaufen können. Der Streamer erhält allerdings nur 30 % dieses Geldwertes. 70 % bleiben also bei TikTok. Nicht gerade fair, richtig?

Möchte man ernsthaft Geld mit TikTok verdienen, ist dies vielleicht nicht die beste und moralische Art Geld zu machen. Immerhin verschwenden deine Zuschauer sehr viel Geld an TikTok, die eh schon genug Geld haben.

Affiliate Marketing

Wie auch bei YouTube, ist Affiliate-Marketing bei TikTok eine tolle Möglichkeit um Geld zu verdienen. Ab 1000 Follower hast du die Möglichkeit einen Link in deinem Profil zu hinterlegen. Anschließend kannst du Content zu Produkten machen, die du selber benutzt oder magst. Verweise in deinem Content anschließend immer auf den Affiliate-Link in deinem Profil. Auch hier sind wieder keine Grenzen gesetzt, was du alles bewerben kannst. Von Spielen, Software, Nahrungsergänzungsmittel bis zu physischen Produkten auf Amazon gibt es zu gut jedem Produkt auf diesem Planeten ein Affiliateprogramm.

Markenkooperation

Ab einer gewissen Größe wirst du die Chance haben, sogenannte Placements zu erstellen. Hier musst du mit der Marke deiner Wahl einen Deal aushandeln. Du bekommst Summe x und erstellst dafür 1–2 TikTok Werbevideos!

Wichtig! Bei bezahlter Werbung musst du dies in Deutschland immer als Werbung kennzeichnen! Das machst du einfach, indem du in die Videobeschreibung Werbung schreibst.

Die meisten Creator gehen ab einer bestimmten Größe in Social Media Agenturen. Diese beschaffen für dich neue Kooperationen und handeln diese auch aus.

Tipps um auf TikTok zu wachsen

Focus auf Content! Auf TikTok brauchst du keine Thumbnails, Videobeschreibungen oder Tags. Das Einzige worauf es ankommt, ist es guten und bestenfalls auch informativen Content zu liefern. Denn der TikTok Algorithmus ist so gut, dass er den richtigen Content immer den richtigen Leuten ausspielt.

Lass dich inspirieren! Wenn du mal nicht weiß, was du für Content posten sollst, scrolle einfach 10–15 Minuten. Die Videos, die dir gefallen oder die du nachmachen möchtest, speicherst du dir ab. Auf dieser Grundlage kannst du deinen nächsten Content erstellen.

Regelmäßigkeit ist das A und O! Der TikTok Algorithmus mag es, auch wenn man regelmäßig postet. Ein Post am Tag sollte schon drinnen sein. Mehr geht natürlich immer. Auf TikTok gilt: Mehr ist mehr!

Fazit

Auf TikTok kannst du so schnell wachsen wie noch auf keiner Social-Media-Plattform zuvor. Genau deswegen gibt diese Plattform den aktuellen Zeitgeist an. Jeder der im Internet unterwegs ist, sollte auf TikTok Content veröffentlichen, denn es war noch nie einfacher!

Außerdem hast du wie bei YouTube auch nichts zu verlieren, sondern kannst nur gewinnen. Also, worauf wartest du noch?

Ich habe selber ein 30 Tage TikTok Selbstexperiment gemacht um zu schauen, wie weit kommt ein absoluter TikTok Anfänger ohne Vorkenntnisse. Und das Ergebnis ist der Wahnsinn! Das kannst du im unten verlinkten Video nachschauen.